· 

ätherische Öle für die Herbst - Hausapotheke

Wie ätherische Öle zur Gesunderhaltung beitragen können

Ätherische Öle können einen wertvollen Beitrag zur Gesunderhaltung und Wohlbefindenssteigerung leisten! Deshalb setze ich sie mittlerweile auch gerne unterstützend in meinen kunsttherapeutischen Settings ein!

Was Kunsttherapie ist kannst du hier nachlesen

Je nach Öl können die feinstofflichen Wirkspektren dann die Entspannung unterstützen, Klarheit schaffen oder eine tiefere Verbindung zu sich selbst einleiten. Öle haben jedoch auch eine biochemische Wirkung, diese zu kennen ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit mit ätherischen Ölen!

Hier zeige ich euch eine kleine Auswahl an Ölen, die wesentlich zu eurem Wohlbefinden und dem eurer Familie beitragen können und hilfreiche Helfer zu Hause sein können!

Warum Öle nicht einfach bedenkenlos IMMER angewendet werden können

Bei Schwangerschaft, für Babies und Kleinkinder und auch bei einigen Krankheitsbildern gibt es Öle dich NICHT verwendet werden dürfen! In diesem Fall kannst du die Pflegeprodukte von feeling verwenden die speziell für Babies und Kleinkinder gemischt wurden. (wie du wieter unten lesen kannst)

Diese Empfehlungen ersetzen keinen Arztbesuch! Auch etwaiige Dosierungsangaben müssen immer individuell betrachtet werden! Gerne kannst du dich, für eine individuelle Beratung, bei mir melden.

Informiere dich in meiner Gruppe "Duftvollleben" oder Vereinbare ein persönliches Gespräch mit mir.


 

Dies ist eine kleine Auswahl der (für mich) wichtigsten Basic - Produkte … ganz klar möchte ich sagen, dass dies Öle sind die mir und meiner Familie gut tun - Öle müssen einem immer auch "gefallen", man muss sie "gut riechen können". Deshalb kann man nicht einfach davon ausgehen, dass Lavendel IMMER bei Einschlafproblemen helfen kann - wenn jemand Lavendel nicht riechen kann, dann gibt es genügend andere Öle, die denjenigen dann auf seelischer Ebene unterstützen könnten!

 

Deshalb empfehle ich dir eine Aromaberatung oder eine informative Aromarunde!

 

Eine Aromaberatung stimme ich individuell auf dich ab und findet in meinem Atelier statt. 

Bei einer Aromarunde lernst du - gemeinsam mit deinen Freunden - nicht einfach "nur" die ätherischen Öle von feeling kennen, du kannst sie wirklich wahrnehmen und dich "durchriechen" UND gleichzeitig bekommst du wertvolle Informationen im Bezug auf die Verwendung bei DIR ZU HAUSE!

 

Das Allround ÖL und die Basics

 Lavendel (Lavandula angustifolia)

Der Alleskönner

  • Bei kleinen Verletzungen, Schürfwunden, Schnitten, Insektenstichen (ein Tropfen pur aufgetragen) desinfiziert und beruhigt auch gleich
  • Bei kleinen Verbrennungen, so schnell wie möglich mit handwarmen Wasser abkühlen, dann Lavendelöl verwenden. Bei großen Verbrennungen immer den Notarzt rufen. Lavendelöl kann pur aufgetragen werden. Kühle immer wieder mit Lavendelhydrolat!
  • Bei Einschlaf- oder Durchschlafstörungen: 1 Tropfen auf ein Taschentuch (NICHT auf den Polster) oder in den Aromadiffuser (1-2 Tropfen)
    Wissenschaftlich ist die positive Wirkung des Lavendels bei Menschen mit Schlafproblemen oder unregelmäßigen Schlafzeiten erwiesen!
  • Bei Angst oder Unruhe, zur Entkrampfung, Beruhigung (Raumduft), auch als Lernduft  (z.B gemeinsam mit Zitrone und Rosmarin cineol)

Lavendelhydrolat

Für kleine Babypopos (entzündungshemmend, beruhigend auf der Haut) genauso wie für unreine Haut bei Teenagern. Bei Insektenstiche, Nervosität, nach zu langem Sonnenbad, entspannend und ausgleichend!

Die Aroma Apotheke von feeling  ist eine einfache und schnelle Möglichkeit für den Grundstein jeder Aromaausstattung. Mit Hilfe der einzelnen Öle können kleinere Wehwehchen schnell und auf natürliche Weise behoben werden.  Eukalyptus 10 ml, Lavendel 10 ml, Niaouli 10 ml, Pfefferminze 10 ml, Teebaum roll on 10 ml (für Erwachsene)

Neroli:

Das Schocköl/ Notfallöl J

Der Duft vom ÄÖ und Hydrolat wirkt stimmungshebend, entspannend und beruhigend.

Gerade in Stresssituationen hilft dieses Öl nicht nur den Kindern wieder gut zu sich zu kommen – auch bei Mamas hilft es wunderbar!

Das Hydrolat – in das Kinderzimmer gesprüht, beruhigt auch aufgeregt Kinderseelen 

Was ein Hydrolat ist könnt ihr genau bei einer Aromarunde oder einem Aromavortrag  erfahren

Neroli-Roll On ist perfekt gemischt und passt in jede Handtasche!

Erste Hilfe Balsam

Der Helfer für alle Fälle. Er wirkt hautpflegend und fördert die Wundheilung. Der Erste Hilfe Balsam unterstützt die Heilung von kleinen Wehwehchen, Insektenstichen, leichten Verbrennungen, Sonnenbrand u.v.m. Der Balsam verbessert das Hautbild von trockener, entzündlicher und schuppiger Haut.

Rosenhydrolat:

Allgemeine Hautpflege, Nervosität, Disstress, Angst. Rose hilft die Selbstliebe zu steigern, es gibt Zuversicht. Bei Schwellungen (Insektenstiche) kühlt und lindert er.

 

Ideal zur Gesichtspflege, erfrischend, hautklärend, aber auch ideal für den gereizten oder entzündeten Baby Popo ;)

Meine kleine Notfall - Mitnehmapotheke

Das findet ihr in meiner kleinen

Notfall - Mitnehmapotheke:

 

Calendula Urtinktur zusätzlich zur Wundreinigung und Desinfektion, Lavendelspray, Neroli Stick, Pflaster. Zusätzlich stocke ich dann je nach Notwendigkeit auf! 

 

(wenn ein Baby in der Familie ist, würde ich meine Hausapotheke zusätzlich mit der Sanften Babypflege (entzündungshemmend, hautberuhigend, auch als Gesichtsreinigung) und dem 3WindeÖl (entspannend und entkrampfend bei Bauchzwicken) aufstocken.


Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da...

...und mit ihm manchmal leider auch Schnupfen, Husten ... und nicht nur schöne bunte Blätter :)

Hu Balsam (ab ca 4 Jahren davor Babywohl Brustbalsam)

Der Brust und Rückenbalsam erleichtert das Atmen, beruhigt und wirkt wohltuend schon beim ersten Anzeichen einer Erkältung. Auch als kräftigende Fußmassage und dann ab ins Bett mit warmen Socken.

 

 Erkältungs Inhalierstift

Die Öle wirken vorbeugend und lindernd bei Schnupfen und Erkältung die Symptome. Durch Inhalation der ätherischen Öle kannst du deine Atemwege befreien. Sie wirken klärend und lindernd bei Kopfschmerzen. Der Stift ist einfach wieder befüllbar - je nach Intensität ca 10 Tropfen von oben in den Stift tropfen. 

Ich persönlich verwende eine eigene Husten/Schnupfenmischung, die ich mir, je nach Symptomen auf die Nebenhöhlen auftrage. (10ml Öl mit insgesamt 6 Tr einer ätherischen Ölmischung - z.b: Ravintsara, Cajeput, Kamille blau)

Für Kinder  ab 3/4 Jahren verwende ich nur eine 1% Mischung! 10ml mit 2 Tropfen ÄÖ

 

Ravintsaraöl (Ct. 1,8 Cineol) Wildwuchs Cinnamomum camphora

Ich verwende das Öl gerne zur Raumbeduftung bei Schnupfen/Husten oder eben in einem wohltuenden Brustöl. Es wirkt schleimlösend, antiviral, antibakteriell und entzündungshemmend. Auf seelischer Ebene wirkt Ravintsaraöl belebend, anregend und stärkend. 

 

Thymian Thymus vulgaris Ct. Linalool (auch für Kinder geeignet)

Thymian das KRAFTKRAUT hilft bei geistiger Erschöpfung und Schwäche. Es wird bei Erkältung, Husten, Bronchitis, Ohrenschmerzen und Stirnhöhlenentzündung eingesetzt. (Raumbeduftung) 

Cajeputöl Wildwuchs Melaleuca leucadendra

Ein mildes Öl, dass dem Eukalyptus ähnlich ist, jedoch milder und zarter. Dafür ist es ein Öl das sehr schmerzstillende Eigenschaften hat und somit auch bei Ohrenschmerzen oder Zahnschmerzen (Nervenschmerzen) gut eingesetzt werden kann. Bei Kindern reicht eine 1% Mischung (10ml Mandelöl oder Johanniskrautöl und 2 Tropfen Cajeput) HINTER dem Ohr zu verteilen. Zusätzlich kann ein Zwiebelsäckchen  (klein geschnittene Zwiebel in einem Socken und mit Haube am Ohr befestigt) unterstützen.

 

Medicus Raumspray (für Kinder ab 3 Jahren)

In der Erkältungszeit und auch so, die schnelle Hilfe auch für Unterwegs.

Für die Raumluft wirkt er desinfizierend, schleimlösend und befreit die Atemwege. Ich mag den Duft sehr – er erfrischt und erleichtert. Ich besprühe auch Schal und Jacken meiner Kinder bevor es in den Kdg geht.

Zirbe Raum- und Kissenspray (Pinus cembra)

Untersuchungen der österreichischen Forschungsanstalt Joanneum Research belegen, dass Zirbenholz die Herzfrequenz senkt. Es fördert ruhigen, entspannten Schlaf. Gibt Sicherheit und Wohlbefinden und gleichzeitig erleichtert es auch das Atmen.

Zur Zeit verwenden wir im Kinderzimmer unseren "Traumfresserchenspray" mit Zirbelkiefer und Mandarine - wie man das ganz einfach herstellen kannst erfährst du in meiner Facebook Gruppe - Austausch und Infos zu ätherischen Ölen, uvm - Duftvollleben 

 

Natürlich gibt es zum Schutz vor dem rauen Wetter auch den 

Wind und Wetter Balsam (der übrigens auch auf empfindlichen HUNDEPFOTEN angewendet werden kann) und für spröde Lippen den Lippenpflegestift mit wertvollem Sanddornfruchtfleischöl, welches sehr Hautpflegend wirkt.

 


Duft - Taschentücher für kleine Rotznasen

Nimm eine alte Teepackung - lass sie deine Kinder außen rum schön verzieren.

Lege dann unten ein Taschentuch hinein und tropfe 2 Tropfen ÄÖ darauf

oben drüber kommen die restlichen Taschentücher - fertig ist deine DUFT - Taschentücherbox

 gesehen bei: www.feeling.at/web/diy-basteltipp-fuer-eine-dufte-taschentuecherbox/

Funktioniert auch gut mit den fertigen Taschentücherboxen (zum Rausziehen) - einfach unten aufschneiden und ein Taschentuch hineinlegen mit 6 Tropfen ÄÖ - dann gut zukleben und noch verschlossen einen Tag am Kopf stehen lassen, damit sich die ÄÖ gut verteilen.

Viel Spaß damit!

 


die Qual der Wahl des perfekten Öles

feeling hat viele Produkte die Körper und Geist optimal unterstützen, aber die Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten kann auch überfordern :) Daher melde dich einfach bei mir, welche individuellen Themen dich beschäftigen und gemeinsam können wir schauen welche Öle unterstützend wirken können!

Meine Gruppe Duftvollleben in Facebook ist für jene, die sich über die feeling Produkte (bzw. Wirkweisen, Anwendungsmöglichkeiten, ect.) informieren wollen  - ich arbeite hauptsächlich mit den Produkten von feeling - Zauber der Düfte - Warum? Wieso? Das erfährst du hier -> Warum ich die Produkte von feeling wertschätze und gerne weiterempfehle

Wenn dir der Artikel gefallen hat und du dich daran erinnern willst, freue ich mich auch wenn du meine Seite Kunstvoll Leben - mach deine Welt bunt und deine Seele frei auf FB mit einem Like belohnst! 

Quellenangabe: www.feeling.at, eigene Erfahrung, Unterlagen von Aromainfo, Buch: Aromatherapie Grundlagen, Wirkprinzipien, Praxis, SOS Hustenzwerg,...

Was sind die Öle die bei euch nicht fehlen dürfen?

Ich freue mich auf ein Kommentar von euch,

alles Liebe, Karoline

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Manu (Sonntag, 05 November 2017 11:03)

    Vielen Dank für die tollen Tipps, vor allem die DIY Dufttaschentücher finde ich super!!
    :-*