· 

Naturreine Sommerreise- und Hausapotheke

Wollt ihr wissen was in meiner Reiseapotheke alles drinnen ist? Dann lest gerne weiter und vielleicht lasst ihr euch inspirieren oder aber habt noch weiter Ideen dazu?

Ätherische Öle können einen wertvollen Beitrag zur Gesunderhaltung und Wohlbefindenssteigerung leisten! Deshalb setze ich sie mittlerweile auch gerne unterstützend in meinen kunsttherapeutischen Settings ein!

Was Kunsttherapie ist kannst du hier nachlesen

Je nach Öl können die feinstofflichen Wirkspektren dann die Entspannung unterstützen, Klarheitschaffen oder eine tiefere Verbindung zu sich selbst einleiten. Öle haben jedoch auch eine biochemische Wirkung, diese zu kennen ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit mit ätherischen Ölen!

Hier zeige ich euch eine kleine Auswahl an Ölen, die wesentlich zu eurem Wohlbefinden und dem eurer Familie beitragen können und hilfreiche Helfer zu Hause sein können!

Warum Öle nicht einfach bedenkenlos IMMER angewendet werden können

Bei Schwangerschaft, für Babies und Kleinkinder und auch bei einigen Krankheitsbildern gibt es Öle dich NICHT verwendet werden dürfen! In diesem Fall kannst du die Pflegeprodukte von feeling verwenden die speziell für Babies und Kleinkinder gemischt wurden. (wie du wieter unten lesen kannst)

Diese Empfehlungen ersetzen keinen Arztbesuch! Auch etwaiige Dosierungsangaben müssen immer individuell betrachtet werden! Gerne kannst du dich, für eine individuelle Beratung, bei mir melden.

Informiere dich in meiner Gruppe "Duftvollleben" oder Vereinbare ein persönliches Gespräch mit mir.


Dies ist eine kleine Auswahl der (wie ich finde) wichtigsten Produkte … bitte entscheide selbst, was deine Familie – deiner Meinung nach – am häufigsten als unterstützende Maßnahme brauchen könnte! 

Das findet ihr in meinem kleinen Notfalltascherl

Lavendel, Erste Hilfe Balsam, Free Mind, Neroli Stick und Pflaster.

 

Für den Urlaub fülle ich mir die

ätherischen Öle und Balsame

in kleine Fläschchen oder Behälter

um, damit nicht das ganze ätherische Öl

eventuellen Witterungen ausgesetzt ist.

 

Denn die, die schon bei meinen Aromavorträgen waren wissen: ätherische Öle wollen keine großen Temperaturschwankungen ;)

Meine Reiseapotheke

  • Calendula Urtinktur zusätzlich zur Wundreinigung und Desinfektion
  • Lavendelspray
  • Rosenhydrolat
  • Free Mind
  • Neroli Stick
  • Kamille blau
  • Cajeput
  • Thymian lin.
  • Johanniskrautöl
  • Hu-balsam (früher Hustenbalsam)
  • Fußbalsam
  • Sandelholzbalsam (hautberuhigend nach der Rasur)
  • Sandmännchen Duftkomposition – alias Traumfresserchen Spray (wie ich den herstelle und anwende erfährst du bei einem meiner Aroma Basic Fachvorträgen.)
  • Termine findest du hier: https://www.kunstvollleben.at/aktuelle-termine/
  • Plagegeister bzw selbst gerührter Insektenschutzbalsam
  • Sonnencreme
  • After Sun Körper und Massageöl bzw. Kokosöl
  • Pflaster und Verbandszeug
  • (wenn ein Baby in der Familie ist würde ich meine Hausapotheke zusätzlich mit Cleany (entzündungshemmend, hautberuhigend, zur Babypo-pflege, aber auch als Gesichtsreinigung) und dem  3 WindeÖl  (entspannend und entkrampfend bei Bauchzwicken) aufstocken.

Bei Beschwerden/Krankheiten, Verletzungen wende dich an deinen Arzt des Vertrauens, diese Empfehlungen ersetzen keinen Arztbesuch!

 

Bei Dosierungsfragen wende dich gerne an mich oder besuche einen Aromafachvortrag!

 

 

Bei feeling gibt es 2 mal im Jahr neue ANGEBOTE, AKTIONEN und auch neu PRODUKTE! Daher trau dich, melde dich bei mir und ich sende dir das aktuellste zu!

Bei feeling-Zauber der Düfte kannst du auch selbst über diesen Link bestellen.

feeling Produkte in der Übersicht:


 

Nachfolgend einige Ideen meinerseits - allerdings kann es sein, dass nicht mehr alle Links aktuell sind. Dann melde dich bitte!

Lavendel (Lavandula angustifolia)

Der Alleskönner J

Lavendel beruhigt, gleicht aus und lässt einen „entspannen“. 

Anwendung:

  • Bei kleinen Verletzungen, Schürfwunden, Schnitten, Insektenstichen (ein Tropfen pur aufgetragen) desinfiziert und beruhigt auch gleich
  • Bei Verbrennungen, innerhalb der ersten 10 min mit handwarmen Wasser abkühlen und darauf achten, dass dem Betroffenen nicht kalt wird! Bei großen Verbrennungen immer den Notarzt rufen. Lavendelöl kann pur aufgetragen werden. Wenn es sehr brennt, kann man auch immer wieder mit Lavendelhydrolat kühlen.
  • Bei Einschlaf- oder Durchschlafstörungen: 1 Tropfen auf ein Taschentuch (NICHT auf den Polster) oder in den Aromadiffuser (1-2 Tropfen)
    Wissenschaftlich ist die positive Wirkung des Lavendels bei Menschen mit Schlafproblemen oder unregelmäßigen Schlafzeiten erwiesen!
  • Bei Angst oder Unruhe, zur Entkrampfung, Beruhigung (Raumduft)
  • Auch als Lernduft (gemeinsam mit anderen ÄÖ)

Lavendelhydrolat

Für kleine Babypopos (beruhigend auf der Haut) genauso wie für unreine Haut bei Teenagern.

Bei Insektenstiche, Schlafstörungen, Nervosität, nach zu langem Sonnenbad, entspannend und ausgleichend!

Erste Hilfe Balsam

Der Helfer für alle Fälle. Er wirkt hautpflegend und fördert die Wundheilung. Der Erste Hilfe Balsam unterstützt die Heilung von kleinen Wehwehchen, Insektenstichen, leichten Verbrennungen, Sonnenbrand u.v.m. Der Balsam verbessert das Hautbild von trockener, entzündlicher und schuppiger Haut.

Rosenhydrolat

Allgemeine Hautpflege, Nervosität, Disstress, Angst. Rose hilft die Selbstliebe zu steigern, es gibt Zuversicht. Bei Schwellungen (Insektenstiche) kühlt und lindert er.

Ideal zur Gesichtspflege, erfrischend, hautklärend, aber auch ideal für den gereizten oder entzündeten Baby Popo ;)

Medicus Raumspray (für Kinder ab 3 Jahren)

Falls die Erkältung auch im Sommer nicht vor einem Halt macht, die schnelle Hilfe auch für Unterwegs.

Für die Raumluft wirkt er desinfizierend, schleimlösend und befreit die Atemwege. Ich mag den Duft sehr – er erfrischt und erleichtert.

Neroli

Das Schocköl/ Notfallöl J

Der Duft vom ÄÖ und Hydrolat wirkt stimmungshebend, entspannend und beruhigend.

Gerade in Stresssituationen hilft dieses Öl nicht nur den Kindern wieder gut zu sich zu kommen – auch bei Mamas hilft es wunderbar!

Das Hydrolat – in das Kinderzimmer gesprüht beruhigt auch aufgeregte Kinderseelen J

feeling hat auch einen wunderbaren Neroli Rollon – dieser passt in jede Handtasche

Zirbe Raum- und Kissenspray (Pinus cembra)

Urlaub kann für manche Menschen belastend sein – angespannt und aufgeregt in der neuen Umgebung, fällt es oft nicht so leicht in einen erholsamen Schlaf zu fallen.

Untersuchungen der österreichischen Forschungsanstalt Joanneum Research belegen, dass Zirbenholz die Herzfrequenz senkt. Es fördert ruhigen, entspannten Schlaf. Gibt Sicherheit und Wohlbefinden.

Plagegeister Spray (für Kinder ab 2 Jahren)

Aufgrund der Basis von Echter Seife, Neembaumöl und ätherischen Ölen, vertreibt der Spray auf natürliche Weise Insekten, Mücken, Fliegen und auch Zecken. Einfach den Körper, vorallem Beine und Nacken, vor dem Losgehen mit dem Plagegeister adé Körperspray einsprühen. Nach 2-3 Stunden sollte die Anwendung wiederholt werden.

 

 feeling hat viele Produkte die Körper und Geist optimal unterstützen, aber die Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten kann auch überfordern :) Daher melde dich einfach bei mir, welche individuellen Themen dich beschäftigen und gemeinsam können wir schauen welche Öle unterstützend wirken können!

Meine Gruppe Duftvollleben in Facebook ist für jene, die sich über die feeling Produkte (bzw. Wirkweisen, Anwendungsmöglichkeiten, ect.) informieren wollen  - ich arbeite hauptsächlich mit den Produkten von feeling - Zauber der Düfte - Warum? Wieso? Das erfährst du hier -> Warum ich die Produkte von feeling wertschätze und gerne weiterempfehle

Wenn dir der Artikel gefallen hat und du dich daran erinnern willst, freue ich mich auch wenn du meine Seite Kunstvoll Leben - mach deine Welt bunt und deine Seele frei auf FB mit einem Like belohnst! 

Quellenangabe: www.feeling.at, eigene Erfahrung, Unterlagen von Aromainfo, Buch: Aromatherapie Grundlagen, Wirkprinzipien, Praxis, SOS Hustenzwerg,...

 

Was sind die Öle die bei euch nicht fehlen dürfen?

Ich freue mich auf ein Kommentar von euch,

alles Liebe, Karoline

Kommentar schreiben

Kommentare: 0